Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Innovating Pedagogy 2014

sharples_201411.jpgDie kleine Ausgabe des Horizon Reports. „Ten innovations that are already in currency but have not yet had a profound influence on education“ haben die Experten der Open University wieder identifiziert, zum dritten Mal 2014. Im Gegensatz zum Horizon Report, der zukünftigen Bildungstechnologien auf der Spur ist, setzen die Autoren dieses Reports mehr auf die pädagogische Perspektive. Alle Innovationen wurden wieder mit einem kurzen Stempel versehen („Potential impact“, „Timescale“) und vorgestellt. In diesem Jahr führt „Massive open social learning“ die Liste an, also MOOCs, aber mit der Vorgabe einer gemeinsamen Lernerfahrung und der Frage, mit welchen Ansätzen man dieser gerecht werden kann. Vor dem Hintergrund des aktiven Engagements der Open University in der MOOC-Entwicklung mit ihrer Plattform FutureLearn durchziehen entsprechende Verweise auch die übrigen Trends. Und unter dem Stichwort „Learning to learn“, das sei hier noch kurz erwähnt, wird für das „double-loop learning“ (Chris Argyris) geworben.

– Massive open social learning: Free online courses based on social learning
– Learning design informed by analytics: A productive cycle linking design and analysis of effective learning
– Flipped classroom
: Blending learning inside and outside the classroom
– Bring your own devices: Learners use their personal tools to enhance learning in the classroom
– Learning to learn: Learning how to become an effective learner
– Dynamic assessment: Giving the learner personalized assessment to support learning
– Event-based learning: Time-bounded learning events
– Learning through storytelling: Creating narratives of memories and events
– Threshold concepts: Troublesome concepts and tricky topics for learning
– Bricolage: Creative tinkering with resources
Mike Sharples u.a., Open University Innovation Report 3, 12. November 2014

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.