Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Volkshochschule in der digitalen Gesellschaft

Der vhsMOOC 2013 hat bei Joachim Sucker offensichtlich Spuren hinterlassen. In einer „persönlichen Momentaufnahme“ macht er sich seine Gedanken über die Zukunft der Volkshochschulen. Denn der „digitale Klimawandel“, davon ist Joachim Sucker überzeugt, wird auch ihr Konzept infragestellen. Neue Player drängen schon heute mit neuen, frischen Ideen und Geschäftsmodellen auf den Weiterbildungsmarkt. Veränderungen stehen an bzw. sind überfällig. Erste Vorschläge sind formuliert:

„- Ohne die Einbettung in die gesamte gesellschaftliche Bildungskette, wird die VHS ein Auslaufmodell. …
– Öffnung der Häuser für die Community vermeidet Isolation …
– 1.000 Experimente in den nächsten 5 Jahren …
– Die Marke VHS braucht eine digitale Infrastruktur …“

Joachim Sucker, allesauszucker, 21. Oktober 2014

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.