Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Shift happens

Gunter Dueck hat wieder gesprochen. In der Welt (wenn es denn sein muss …): „Die Computer sind uns auf den Fersen. Unsere Arbeit wird sich radikal ändern. Es geht uns allen an den Kragen: Und das ist gut so.“ Kurz: Das Internet wird alle Jobs verändern. Darauf könnte man sich vorbereiten, und eine andere Bildung wäre ein Anfang. Doch noch fehlt das Bewusstsein für die Dringlichkeit von Veränderungen.

„Unser Bildungssystem vermittelt hauptsächlich Wissen und einiges an Verstehen. Das ist nicht falsch und wird weiterhin gebraucht, aber wie steht es zu diesen neuen Fertigkeiten der künftigen höheren Berufe? …

Wir brauchen mehr Bildung! Nicht nur in dem Sinne, dass ein höherer Prozentsatz von uns das Abitur erwirbt, sondern wir müssen auch die Standards anheben. Die Computer sind uns auf den Fersen! Die Plattform Internet wird immer leistungsfähiger.“
Gunter Dueck, Die Welt, 6. September 2014

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.