Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Transforming Education in the Digital Age: MOOCs are not enough!

Wer mit den letzten Schriften von CHE und Bertelsmann Stiftung zum Thema vertraut ist, wird in diesem Artikel vieles wiederfinden. Das „Thema“ ist die Digitalisierung der Bildung, ihre Auswirkungen, ihre Risiken, aber vor allem ihr Potenzial. „Massification combined with personalization“ (oder auch: „Personalisierung trotz Massifizierung“) ist die Botschaft, wobei die „Personalisierung“ von Algorithmen und nicht von Lernern gesteuert wird.

„In the end, the big promise of digitalized education lies in the hope to easily design and adapt personalized learning paths suited to each individual’s learning preference, pace and style. Massification combined with personalization would tap the potential for infinitely scalable learning opportunities – and thus be a real disruptive revolution in education.“
Ralph Müller-Eiselt, Blog „Digitalisierung der Bildung“ (Bertelsmann Stiftung), 6. September 2014

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.