Klausuren am Computer: Durch die Prüfung klicken
Ich verlinke diesen Artikel mit einem Augenzwinkern. Es geht um die „Zukunft der Universitätsprüfung“, die in Mainz offensichtlich schon begonnen hat. Seit zehn Jahren werden dort Prüfungen am Computer geschrieben. Derzeit sind es ca. 18.000 Klausuren im Semester, das entspricht etwa 25 Prozent aller schriftlichen Prüfungen. 14 Fragetypen stehen zur Verfügung. Die meisten schwärmen. An den letzten offenen Fragen wird gearbeitet.
„Um die elektronischen Prüfungen noch sicherer zu machen, plant das Zentrum für Datenverarbeitung Notebooks mit Blickschutzfiltern auszustatten. Das sind Kunststoffscheiben, die vor den Laptop-Monitor geklemmt werden und den Blickwinkel einschränken. Wer von der Seite auf die Lösungen seines Nachbarn schielt, erkennt nichts. Und die Software lässt sich so programmieren, dass jeder die Fragen in einer anderen Reihenfolge vorgelegt bekommt. Aber kann man wirklich die absolut schummelfreie Klausur schaffen?“
bildungsklick, 31. Juli 2014
One Response to “Klausuren am Computer: Durch die Prüfung klicken”
However, this scene changed when more programmers became aware of virus programming and started building viruses that manipulated and destroyed data
on infected computers. Then consider yourself one of the few, true internet marketers.
To report stolen email addresses at Yahoo, click Yahoo.