Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

The Journal of Learning Analytics

Das Thema nimmt weiter Fahrt auf. Seit 2010 gibt es eine jährliche Konferenz (International Conference in Learning Analytics and Knowledge, kurz LAK), 2011 wurde die Society for Learning Analytics Research (SoLAR) gegründet und im aktuellen Horizon Report steht der Trend Learning Analytics, etwas freier übersetzt, kurz vor dem Durchbruch. Was noch fehlte, war ein entsprechendes Periodikum. Das liegt jetzt in der ersten Ausgabe vor, herausgegeben von SoLAR, peer-reviewed und open-access.

George Siemens, Präsident von SoLAR, schreibt über die Ziele des Journals: „Our vision for this journal is that it will serve as a critical node in the discourse around data and analytics in the learning process. As a scientific journal, we would like to reflect the messiness of science — a space where ideas and evidence are presented, challenged, verified, and refuted — a space where concepts of significance can grow and be extended by new researchers and researchers in related fields. Most importantly, the Journal of Learning Analytics is a space where the field can grow, where doctoral students can find inspiration, and where researchers can connect with peripheral domains.“
Journal of Learning Analytics, Inaugural Issue, Vol 1, No 1 (2014)

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.