Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Five Myths about MOOCs

Die Lektüre lohnt sich. Der Autor arbeitet sich gründlich an einigen Argumenten ab, mit denen MOOCs immer wieder kritisiert werden. Und nicht nur MOOCs, so muss man ergänzen, sondern das Online-Lernen generell. Im einzelnen lauten die fünf Mythen:

„Myth #1: It’s All about Money …
Myth #2: MOOCs Create a Two-Tier Educational System …
Myth #3: MOOCs Are Inherently Inferior …
Myth #4: MOOCs Are Mechanistic …
Myth #5: We’ve Seen How This Plays Out …“

Nicht diese Mythen, so James G. Mazoue, sollte man im Blick haben, sondern das wirkliche Potenzial, das MOOCs innewohnt, kurz: „Those who cavalierly dismiss MOOCs as just another fad need to recognize that their significance consists not in their present state but in what they have the potential to become: an evolving model that combines the learning sciences with competency-based assessment.“
James G. Mazoue, EDUCAUSE Review, 7. Oktober 2013

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.