University launches online course with TV show
Ein weiterer Baustein im MOOC-Universum, ein Kurs mit acht Modulen, der Mitte Oktober startet und frei zugänglich ist: „In what is being claimed as the biggest ever experiment in „edutainment“, a US television company is forming a partnership with a top-ranking Californian university to produce online courses linked to a hit TV show.“ By the way, bei der erwähnten TV Show handelt es sich um die erfolgreiche US-Serie „Walking Dead“.
Dass sich Hochschulen ihre Praxisbeispiele aus dem „wirklichen“ Leben holen, ist ja nichts Neues (und sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein). Dass das Ganze aber als „Partnerschaft“ verkündet wird, macht dann doch neugierig. Ist das dann Wissenschaft, Populärwissenschaft, Marketing oder zeitgemäße Weiterbildung? Oder vielleicht eine Idee, MOOCs mal ganz anders zu planen?
Sean Coughlan, BBC News, 4. September 2013
One Response to “University launches online course with TV show”
Hmm, alter Wein in neuen Schläuchen?
Die Open University hatte anfangs eine Kooperation mit der BBC und wir in der FernUni mit dem WDR. Aber irgendwann war Bildungsfernsehen out. Mit den veränderten Rezeptionsgewohnheiten auf den mobilen Geräten kommt es wieder.