Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Corporate MOOCs: The Missing Link

Wie heißt es in der Einleitung: „Wandelfähigkeit trainieren, Mitarbeiter aktivieren, Prozesse verbessern – die entscheidenden Ziele, für die es in der Personalentwicklung jedoch an effektiven Instrumenten mangelt. Eine neue Lernform, die bereits in der Hochschulbildung für Furore sorgt, könnte sich als fehlender Baustein für die betriebliche Bildung erweisen: MOOCs.“

Zwei Stichworte dieses MOOC-Überblicks habe ich mir notiert: Zum einen den „Magenta MOOC“, den die Deutsche Telekom AG Ende 2013 unternehmensintern zum Thema „Simplicity“ starten will. Und zum anderen das Konzept des „blended MOOC“, eine Verbindung aus Video-Library, Gruppenarbeit sowie Betreuung durch Mentoren und Tutoren, für das hier die Leuphana Universität Lüneburg Pate steht.

Achtung: Der Artikel kostet, aber den Podcast zum Hören gibt es kostenlos.
Sascha Reimann, managerSeminare, Heft 184, Juli 2013

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.