Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Knowledge in its natural state

Manchmal sorgen strikte Vorgaben dafür, dass man die Dinge bzw. Gedanken auf den Punkt bringt. So wie hier David Weinberger (u.a. „Too Big to Know“, „Cluetrain Manifesto“), der kürzlich eine 20-minütige Präsentation in Mailand halten durfte. Zum Thema „Wissen“! Also hat er aufgezeigt und niedergeschrieben, wie sich „networked knowledge“ vom Wissen in Büchern unterscheidet. Aber, damit die Zukunft nicht zu rosig erscheint, skizziert er die Probleme, die wir auch mit dem Internet nicht losgeworden sind: „concentration of power“, „knowledge often loses its context“, „echo chambers“. Für diese Probleme gibt es nun nicht unbedingt Lösungen, aber man kann sie aktiv angehen, vorausgesetzt wir „become more self-aware about knowledge“.

„Our old technology — paper — gave us an idea of knowledge that said that knowledge comes from experts who are filtered, printed, and then it’s settled, because that’s how books work. Our new technology shows us we are complicit in knowing. In order to let knowledge get as big as our new medium allows, we have to recognize that knowledge comes from all of us (including experts), it is to be linked, shared, discussed, argued about, made fun of, and is never finished and done. It is thoroughly ours – something we build together, not a product manufactured by unknown experts and delivered to us as if it were more than merely human.“
David Weinberger, Joho the Blog, 2. Juni 2013

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