Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

The Realities of MOOCs

Mit etwas Verspätung hat es dieser Artikel in den heutigen ASTD-Newsletter geschafft. Der Autor erzählt von einem xMOOC, den die University of San Diego organisiert hat. Und sie haben dabei etwas experimentiert: und zwar mit Gruppengrößen und Abschlüssen der Teilnehmer. Ihre Ergebnisse: Sie haben natürlich schon auf den ersten Metern (sprich: in den ersten zwei Wochen) viele Teilnehmer verloren. Aber im Vergleich deutlich mehr dort, wo die Teilnehmer in der kleinsten Gruppe zusammengefasst, und dort, wo die Teilnehmer mit den niedrigsten Abschlüssen versammelt waren. Ein erstes Fazit des Autors:

„It’s been said before, but the biggest challenge ahead for the MOOC Revolution is perhaps to be had in learning how to learn. Maybe then the field will open up to cMOOCs taking center stage in the future of online learning.“
Ben Betts, ASTD/ Learning Technologies Blog, 19. März 2013

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.