Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

7 Things You Should Know About Infographic Creation Tools

Die Flut an Infografiken hat dazu geführt, dass ich mir kaum noch welche anschaue. Meistens habe ich das Gefühl, dass ein kurzer Text oder eine einfache Aufzählung ausreichen würde, um die wichtigsten Informationen zu vermitteln. Wenn hier für das Thema geworben wird, bin ich also hin und her gerissen. Wie auch immer, was vorliegt, ist eine kurze Einführung ins Thema (bei der die “Creation Tools” selbst allerdings nur kurz erwähnt werden!) mit den bekannten Untertiteln. Aber vielleicht ist auch der Weg hier das Ziel: sich mit der Visualisierung von Informationen zu beschäftigen, Alternativen in Gruppen zu diskutieren und die Tücken bestehender Visualisierungen zu erkennen. Ungefähr so:

“Building an infographic is a project that lends itself to teamwork because the modular design means members can divide the work along logical lines. As a pedagogical challenge, students might be encouraged to deconstruct and evaluate the data of an existing infographic, then use an appropriate tool to construct a new version they believe is better.”
EDUCAUSE Learning Initiative (ELI), 11. Februar 2013

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.