The University’s Dilemma
Higher Education als Business Case? Warum nicht. Nach all den kurzatmigen Berichten über virtuelle Hörsäle und Professoren auf YouTube ist das mal eine andere Perspektive. Tim Laseter fordert jedenfalls die Hochschulen auf, sich schleunigst über ein neues, „more innovative“ Geschäftsmodell Gedanken zu machen. Dabei gibt er ihnen zwei Aufträge mit auf den Weg: zum einen „Know Your Potential Rivals“. Und er zählt eine Reihe neuerer technologischer Entwicklungen und Projekte auf, ohne dass ich hier allerdings einen roten Faden erkennen konnte. Bleibt noch der zweite Auftrag, nämlich „Know Yourself“. Hier fordert er die Hochschulen auf, sich mit ihrer „value proposition“ zu beschäftigen und sich klar auf einen Punkt zu konzentrieren („Selection“, „Knowledge“, „Certification“, „Immersion“, aber es gibt sicher noch weitere Optionen). Diese Botschaft kommt jedenfalls klarer herüber.
Tim Laseter, strategy+business, Issue 69, Winter 2012, 27. November 2012
2 Responses to “The University’s Dilemma”
Vielen Dank fuer die Info zum obigen Artikel. Leider funktionierte der Link bei mir nicht. Dieser hingegen scheint zu funktionieren.
http://www.strategy-business.com/article/00147?gko=da535
Danke für den Hinweis!