Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

10 Fragen zu: Massive Open Online Courses – MOOC

Es ist schon spannend zu beobachten, wie ein Begriff, der vor wenigen Jahren von einigen Netz-Enthusiasten und Edupunks in die Runde geworfen wurde, heute mit großer Selbstverständlichkeit von einem ehemaligen BITKOM-Präsidenten vorgestellt wird. Hintergrund dieses Interviews ist die Initiative OpenCourseWorld, auf die ich ja vor Weihnachten bereits kurz hingewiesen habe. August-Wilhelm Scheer findet klare Worte: „Das Konzept der MOOCs wird unsere Bildungslandschaft massiv verändern.“ Und: „Ich glaube, dass die Hochschulen in Deutschland sich alle dem Thema öffnen müssen und auch werden.

Aber vor allem geht es im Moment darum, ein Zeichen zu setzen und sich auf dem „MOOC-Markt“ zu positionieren. Dafür ist man bereit zu investieren, denn die Geschäftsgrundlage eines kostenfreien Kursangebots ist noch offen. August-Wilhelm Scheer erwähnt Zertifikate (die heute schon etwas kosten sollen) und Zusatzleistungen, wie individuelle Coachings oder weiterführende Literatur.
IMC AG, Interview mit August-Wilhelm Scheer, 10. Januar 2013

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.