OpenCourseWorld.de: IMC kündigt erste hochschulübergreifende MOOC-Plattform im deutschsprachigen Raum an!
Als garantiert letzte MOOC-Nachricht im alten Jahr hier die Einleitung der interessanten Pressemeldung des bekannten E-Learning-Anbieters: „IMC AG startet www.opencourseworld.de. In Kooperation mit Hochschulen und hochkarätigen Referenten ist ab sofort die Anmeldung zu sogenannten „Massive Open Online Courses“ – kurz MOOCs – möglich. Die ersten beiden Kurse „Learn how to lead“ sowie „Business Process Management“ starten dann im Januar 2013. Die Kursdauer beträgt sechs Wochen.“
Das Format wird sich an das der großen xMOOC-Anbieter wie Udacity, Coursera und edX anlehnen. Teilnehmer, die alle Tests und Hausarbeiten korrekt lösen, können für einen Beitrag von 95,00 Euro ein Zertifikat der Universität des Saarlandes erwerben. Man will sich zudem am Prinzip des „inverted classroom“ orientieren, ohne dass mir im Moment klar ist, wo denn der „classroom“ für die MOOC-Teilnehmer sein wird. IMC-Vorstand Volker Zimmermann dazu: „Gleichzeitig bilden die Teilnehmer eine soziale Community und können sich gegenseitig helfen.“ Das macht neugierig. Ich habe mich jedenfalls mal angemeldet, obwohl die Initiatoren sich große Mühe gegeben haben, dies mit umfangreichen und unverständlichen Nutzungsbedingungen („offene, freie Kurse“!) zu verhindern.
IMC AG, Pressemitteilung, 20. Dezember 2012
One Response to “OpenCourseWorld.de: IMC kündigt erste hochschulübergreifende MOOC-Plattform im deutschsprachigen Raum an!”
Diese Plattform ist das Schlechteste, was ich jemals in Sachen MOOC gesehen habe, an Dilettantismus kaum zu überbieten! Miese Technik, immer wieder Ausfälle, primitive Videos voller Versprecher und die Vortragenden lesen den Stoff vom Teleprompter ab, weil sie offenbar selbst kaum wissen, was sie da eigentlich erzählen… Nieder wieder opencourseworld.de, pfui!