Zunehmende Relevanz von Learning Analytics
Learning Analytics ist sicher ein heißer Kandidat für den Horizon-Report 2013. Auch, weil das Thema an amerikanischen Hochschulen einen anderen, höheren Stellenwert besitzt. Das wird auch in diesem Interview mit Senior Research Analyst Jacqueline Bichsel (EDUCAUSE) deutlich.
„Können Sie einige konkrete Beispiele aus dem amerikanischen Hochschulwesen nennen, wie dort beispielsweise Lernprozesse positiv beeinflusst wurden?
Jacqueline Bichsel: Forscher der Universität Wisconsin haben studentische Lösungsansätze in einem Kurs Management System und andere Informationen analysiert. Dabei fanden sie heraus, dass eine bestimmte Art von Instruktion bessere akademische Ergebnisse förderte. Das Paul Smith College hat demographische Daten und Analysen benutzt, um bereits vor Semesterbeginn Risiko-Studenten zu identifizieren und um sie frühzeitig zu unterstützen. Mit dieser Maßnahme wurde die Zahl der Studienabbrecher gesenkt und positiv Einfluss auf die Noten genommen.“
Hier noch der Link auf die EDUCAUSE-Bibliothek zum Thema.
Interview mit Jacqueline Bichsel, CHECKpoint eLearning, Dezember 2012
Schreibe einen Kommentar