Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Welche Medien nutzen die Studierenden tatsächlich?

Es ist schon ein paar Tage her (6/2012), dass das Magazin „Forschung & Lehre“ eine Ausgabe dem Schwerpunktthema „Universitäre Lehre“ gewidmet hat. Wie auch immer: Darin findet sich auch der vorliegende Artikel, der die Ergebnisse einer Untersuchung der Mediennutzungsgewohnheiten von Studierenden zusammenfasst. Sie wurde 2009 und 2011 an der Universität Karlsruhe durchgeführt, um Schwerpunkte für zukünftige Investitionen in Bildungstechnologien  zu identifizieren. Das „Akzeptanzranking“ führen die Google-Websuche, das externe E-Mail-Konto und Wikipedia an. Social Media spielen nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings ist zu vermuten, dass Umfang und Qualität der technologiegestützten Lernangebote nicht weiter erhoben wurden.

Was wird noch erwähnt? Zum einen, dass sich mobile Endgeräte und Internetflatrates unter den Studierenden weiter verbreiten; und dass die Nutzung universitätsinterner Dienste abnimmt. Dem Fazit ist wohl kaum zu widersprechen: „In der Summe entwickeln die unterschiedlichen Medienvarianten in ihren Nutzungsgewohnheiten eine starke Dynamik, die der aufmerksamen, kontinuierlichen Beobachtung und der darauf basierenden strategischen Positionierung in den Hochschulen bedarf.“
Gerd Gidion und Michael Grosch, Forschung & Lehre, 6/2012, S.450/451 (pdf) 

2 Responses to “Welche Medien nutzen die Studierenden tatsächlich?”

  1. Welche Medien nutzen die Studierenden tats&auml...

    […] Welche Medien nutzen die Studierenden tatsächlich? | weiterbildungsblog From http://www.weiterbildungsblog.de – Today, 11:47 PM Es ist schon ein paar Tage her (6/2012), dass das Magazin “Forschung & Lehre” eine Ausgabe dem Schwerpunktthema “Universitäre Lehre” gewidmet hat. Wie auch immer: Darin findet sich auch der vorliegende Artikel, der die Ergebnisse einer Untersuchung der Mediennutzungsgewohnheiten von Studierenden zusammenfasst. Sie wurde 2009 und 2011 an der Universität Karlsruhe durchgeführt, um Schwerpunkte für zukünftige Investitionen in Bildungstechnologien zu identifizieren.  Via Carola Brunnbauer more… No comment yet. Sign up to comment var whiteLabelSharing = true ; jQuery(„#postInPopup_4031250158″).postBehavior( { enableMention: true, internalUrl:“/t/internationalisierung-marketing-hochschulforum-digitalisierung/p/4031250158/2014/11/06/welche-medien-nutzen-die-studierenden-tatsachlich-weiterbildungsblog“, „whiteLabelSharing“: whiteLabelSharing, „isStorifyUrl“: false } ); jQuery(document).ready(function() { jQuery(„body“).append(jQuery(„#viewboxOverlay“)); jQuery(„#allPage“).prepend(jQuery(„#thePostToPrintOverlay“)); jQuery(„#viewboxOverlay“).height(jQuery(document).height()); jQuery(window).load(function() { jQuery(„#viewboxOverlay“).height(jQuery(document).height()); }); var thePostToPrintHasBeenClosed=false; jQuery(„body“).click(function(e) { onclickbody(e); }); function onclickbody(e) { if(thePostToPrintHasBeenClosed){ return; } var target = null; if (e != null){ target = jQuery(e.target); } if (target == null || target.parents(„.related-scoops“).length===0 && target.parents(„.feedbackBannerContent“).length===0 && target.parents(„#headbanner“).length===0 && target.parents(„#moreInfoBlock“).length === 0 && target.parents(„#thePostToPrint“).length === 0 && target.parents(„.simplemodal-data“).length === 0 && target.parents(„#leadgen-container“).length === 0 && !target.hasClass(„simplemodal-overlay“) && !target.hasClass(„simplemodal-data“) && !target.hasClass(„simplemodal-close“)) { closePostAndViewTopic(4031250158, „/t/internationalisierung-marketing-hochschulforum-digitalisierung“, 3557433, „http://www.scoop.it/t/internationalisierung-marketing-hochschulforum-digitalisierung/p/4031250158/2014/11/06/welche-medien-nutzen-die-studierenden-tatsachlich-weiterbildungsblog“, ‚/t/internationalisierung-marketing-hochschulforum-digitalisierung‘, null , ‚false‘, ‚Digitalisierung der Hochschullehre: Internationalisierungs- und Marketingstrategien | Scoop.it‘); thePostToPrintHasBeenClosed = true; } } jQuery(„#thePostToPrint .htmlfragment“).show(); }); […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.