Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

What Campus Leaders Need to Know About MOOCs

Dieses „Executive Briefing“ hält, was es verspricht: Es bietet dem Hochschulmanagement, ob neugierig oder verunsichert mit Blick auf den MOOC-Hype, einen schnellen Überblick über das Thema; eine Orientierungshilfe, um zu entscheiden, ob ein solches Angebot in die eigene Geschäfts- und Bildungsstrategie passt. cMOOCs, also Massive Open Online Courses, die mit dem Connectivism sympathisieren, sind kein Thema. Es geht um Beurteilungskriterien und um Vorteile und Nachteile eines entsprechenden Investments. Die einleitenden Bulletpoints bringen es gut auf den Punkt:

„- MOOCs (massive open online courses) are courses delivered over the web to potentially thousands of students at a time.
– While MOOCs have captured the interest of many, the business models and return on investment are still evolving.
– Currently most MOOCs rely on traditional lecture approaches; students must selforganize study groups or discussion.
– Institutions may experiment with MOOCs as a brand extension; others must determine how MOOCs fit their instructional portfolio.
– MOOCs may catalyze new approaches to credentialing.“

EDUCAUSE Publications, 27. September 2012

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