Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Blackboard Inc.: The Rise of the New “Online Learning” and the Race for Profits

Coursera gibt derzeit den Takt vor. Viele Millionen Dollar Venture Capital, über 1 Millionen eingeschriebene Studenten, eine wachsende Zahl renommierter Partneruniversitäten. Oder, wie es in diesem Artikel kurz heißt: „Coursera has become the new expectation of ‚online learning.”‘ Jim Farmer versucht auszuloten, was diese Entwicklungen für Blackboard bedeuten, den führenden Anbieter von Lernplattformen. Am interessantesten fand ich dabei folgende Einschätzung von Coursera, die einem Silicon Valley-Berater zugeschrieben wird:

„They’ve combined and improved features in pedagogically significant ways. More importantly, their offerings are being shaped by a new vision of the role of online courses in higher ed. We are no longer talking about web-based activities supplementing textbooks and lectures in a classroom-based course. If classrooms are used at all in these courses, they just supplement what is happening online.“
Jim Farmer, e-Literate, 19. August 2012

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.