Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Gedanken zu Learning Analytics

Obwohl wir mit unserer Live-Session auf die Mittagszeit ausweichen mussten, hatten wir wieder über 100 Teilnehmer! Vielleicht war es ja Martin Ebner, unser Referent, der „zog“. Er spannte er jedenfalls einen interessanten Bogen: von Educational Data Mining und verschiedenen Fragestellungen, die sich dahinter verbergen, zu einer kleinen Rechenhilfe für Grundschüler (1×1 Trainer). An diesem Beispiel demonstrierte er dann sehr anschaulich, was Learning Analytics im Schul- und Lernalltag bedeuten kann und gab uns schließlich folgende Definition für die anschließende Diskussion mit:

„Learning Analytics ist die Interpretation von lernerspezifischen Daten um den individuellen Lernprozess gezielt zu verbessern.“
Martin Ebner, OpenCourse 2012, 5. Juni 2012

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.