Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

The edX, Udacity and Coursera Showdown

Die letzte Ankündigung stammt von Anfang Mai. EdX war das Stichwort: „EdX is a joint partnership between The Massachusetts Institute of Technology (MIT) and Harvard University to offer online learning to millions of people around the world. EdX will offer Harvard and MIT classes online for free.“ 

„The higher education online learning gloves are now officially off“, schreibt nun Dan Pontefract und nutzt die Gelegenheit, um die wichtigsten Announcements der jüngsten Vergangenheit zusammenzufassen (sehr nützlich!) und nach Hintergründen und Motiven zu fragen. Natürlich, so Dan Pontefract, geht es um Geld, auch wenn die Kurse „for free“ sind. So können die Kurse z.B. ein Appetizer für einen Degree sein, der dann doch kostet. Oder, und der Gedanke ist auch ganz charmant, es geht um Daten:

„Data; those hundreds of thousands of people enrolling into courses, for free, are submitting an awful lot of data, and perhaps it’s the data that can be sold at a later date by the partners. Think about companies who may be keenly interested in analyzing the online studying behaviours of people. It’s those learners who are receiving a free course that will be (unknowingly?) providing data points to companies in search of trends and the like.“
Dan Pontefract, brave new org, 6. Mai 2012

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.