Open Badges, MOOCs and Recognising Lifelong Learning
Grainne Hamilton formuliert hier eine wiederkehrende Frage: Wer im Netz lernt, aus eigenem Interesse und eigener Motivation, möchte gerne etwas mitnehmen, was seinen Wissens- oder Kompetenzgewinn dokumentiert. Für sich und für andere. In ihrem Beitrag bringt die Autorin die Stichworte „Connectivism“, „MOOCs“ und „Badges“ zusammen. Nur am Rande: Wenn man das Thema frei übersetzt und etwas umformuliert, landet man bei der „Anerkennung und Zertifizierung des informellen Lernens“. Was natürlich nicht so spannend und geheimnisvoll wie „Open Badges“ klingt …
„Looking back though, it would be useful to have some kind of recognition of my increased understanding of mobile learning but it could also have been a good motivator if there had been some tangible way of acknowledging if my peers had valued my contributions or spotted a particular attribute in me. It would also have been good to be able to separate the assessment for a badge from the timeline of the actual course, so that I could still for example, present evidence for assessment after the course had finished …“
Grainne Hamilton, JISC RSC Scotland/ Blog, 12. Januar 2012
One Response to “Open Badges, MOOCs and Recognising Lifelong Learning”
Die Zukunft gehört doch dem lernen per Video! Schnell und Effizient..