Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Massen-Uni 2.0

Nun ist Stanford’s Open Course über Künstliche Intelligenz auch im Spiegel angekommen! „Ist das die Zukunft der Hochschulen oder ihr Tod?“, heißt es gleich zum Aufwärmen. Leider wird das Projekt dann vor allem als Angebot zur effizienteren Lehre vorgestellt, „Massen-Uni 2.0“ eben, der Reiz des netzbasierten und vernetzten Lernens bleibt dabei völlig auf der Strecke. Auf die Idee, z.B. mal einen der 160.000 Teilnehmer anzusprechen, ist der Autor jedenfalls nicht gekommen. Stattdessen wird daran erinnert, dass die Hochschulen hierzulande eine Chance der Effizienzsteigerung (E-Learning!) schon vertan haben …
Markus Verbeet, SPIEGEL ONLINE, 17. Dezember 2011

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.