Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 2001-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung

bwp@ feiert den 10. Geburtstag. Da ich auch zu den über 450 Autoren der letzten zehn Jahre gehöre, will ich an dieser Stelle gerne auf dieses Online-Magazin hinweisen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Newsletter häufig nur überfliege, da die Themen und Beiträge in der Regel sehr “klassisch & akademisch” daherkommen. In der vorliegenden Standortbestimmung werden noch einmal sehr offen und sympathisch Anspruch und Selbstverständnis vorgestellt. Dazu gehört auch die Entscheidung, schon früh ein ausschließlich digitales Angebot zu entwickeln, das zugangsoffen und kostenfrei ist und bleiben soll (seit 2001!). Dazu gehört aber auch das Eingeständnis, dass sich der “interaktive Aspekt von bwp@ nicht so realisiert hat, wie wir uns das erhofft hatten”. Hier gäbe es z.B. mit Blick auf die Gestaltung des Magazins sicher Ansatzpunkte. Aber nicht am Geburtstag!
Karin Büchter u.a., bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Jubiläumsausgabe, 2011, S. 1-11 (pdf)

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.