Harnessing live online learning
„Virtual classroom usage is therefore set to increase dramatically in the next 18 months“, heißt es am Ende dieser Studie, die einige Daten zum Einsatz von Live Online Learning Environments in UK zusammenträgt. Das umfasst hier die ganze Bandbreite – von Web Conferencing bis Virtual Classrooms. Informationen über Ziele und Einsatzgebiete, Erfolgsfaktoren und Barrieren werden ergänzt um Anmerkungen zu Cloud Computing, Virtual Worlds und Social Media. Zusammengefasst: 75 Prozent aller Unternehmen und Organisationen nutzen Live Online Learning in irgendeiner Form. Kein MOOC ohne Live Session. Was „nur“ noch fehlt, ist aus meiner Sicht die nahtlose Integration dieser Tools und Systeme in unsere Arbeitsumgebung und -prozesse. Nur am Rande: Leider enthält die Studie keine Angaben über Tools und Anbieter.
Towards Maturity/ Redtray, Oktober 2011
One Response to “Harnessing live online learning”
Ein sehr interessanter und ausgewogener, sich an der Praxis orientierender Artikel, der sich mit meinen HR-Erfahrungen und meiner Sicht der Dinge voll und ganz deckt und dessen Aussagen ich in jeder Beziehung unterstreichen kann. Schade, dass dies in der HR-Berichterstattung nicht häufiger thematisiert wird und in der Agenda von HR-Leuten nicht weiter oben steht.