Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Wikipedia: Ein Vorreiter für die Bildungslandschaft?

Martin Ebner berichtet hier über seine ersten Erfahrungen mit Wikipedia in der Hochschullehre („Das Ergebnis? Niemand beteiligte sich aktiv, kein einziger Beitrag, einfach nichts.“), schreibt diese aber fairerweise dem damaligen Überschwang der Beteiligten zu. Über Wikipedia selbst lautet sein Urteil:

„Ich sehe Wikipedia als einen der entscheidenden Vorreiter von offener Bildungsressourcen (»Open Educational Ressources«), welche als einer der wesentlichsten Schritte des öffentlichen Bildungsauftrages von Universitäten zu sehen ist. In diesem Sinne kämpfen wir dafür, dass Inhalte leichter zugänglich gemacht werden.“
Martin Ebner, in: Alles über Wikipedia, 28. September 2011 (via E-Learning Blog) 

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.