Blaupausen für Social Business
Die Social Business-Experten von centrestage sitzen offensichtlich noch an der Neuauflage ihrer Enterprise 2.0-Studie, geben aber immer wieder mal erste Ergebnisse und Übersichten frei. So wurden 10 Einsatzfelder für Social Media in Unternehmen identifiziert: die meisten Nennungen fielen (natürlich) auf „Externe Reputation“, aber dann folgen schon „Human Resources und Qualifizierung“ und „Austausch von Wissen“.
Schaut man sich die „Blaupausen“ für diese Einsatzfelder genauer an und sucht nach der Verbindung von Qualifizierung & Social Media, dann findet man: a) Ausbildungs- und Traineeblog, b) Training on the job und c) Social Learning. Natürlich sind gerade die beiden letztgenannten Blaupausen äußerst „interpretationsoffen“, andererseits setzen aber schon diese einfachen Aufstellungen viel Fantasie frei. Zum Beispiel die Frage, wer sich für das andere Einsatzfeld, „Austausch von Wissen“, in Unternehmen eigentlich den Hut aufsetzt …
Joachim Niemeier, centrestage, 26. Juni 2011
Schreibe einen Kommentar