Zehn Praxistipps zum Aufbau eines Branchenbildungsportals
Die Mediencommunity (www.mediencommunity.de) ist das „Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche“, aufgebaut und entwickelt seit 2008 im Rahmen eines Forschungsprojekts. Viele Web 2.0-gestützte Anwendungen und Angebote, was täglich mehr als 600 Besucher offensichtlich wohlwollend registrieren. Dabei stehen drei Services im Mittelpunkt der Community: „Wissen + Nachschlagen“, „Vernetzten + Mitmachen“ und „Lernen + Lehren“. Jetzt haben die Beteiligten eine erste Bilanz gezogen und ihre „lessons learned“ als zehn nützliche Tipps formuliert. „Ideen für Geschäftsmodelle entwickeln“ ist übrigens einer davon. Nicht ganz unwichtig, denn auch Fördergelder laufen einmal aus.
Ulrike Schraps und Henrike Hamelmann, in: Hohenstein, Andreas/Wilbers, Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland), Köln, 36. Erg.-Lfg., April 2011
Schreibe einen Kommentar