Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

The Roles and Design of Tests in Online Instruction

An Tests kommt man selten vorbei. Kein Compliance- oder Sicherheits-Training ohne Test. Online-Tests wiederum erlauben vielfältige Möglichkeiten, Fragen zu entwerfen, Feedback zu geben sowie Antworten auszuwerten. Tests sind fester Bestandteil des Alltags von Praktikern wie Didaktikern gleichermaßen, was leider häufig dazu führt, dass sie ohne die nötige Aufmerksamkeit in ein Programmdesign integriert werden. Dieser Artikel hilft dagegen zu steuern. Er stellt nicht das Testen und Messen in Frage. Er fragt auch nicht, was man testen kann (und was nicht). Sondern er bietet einen pragmatischen Überblick über das Handwerkszeug „Test“: verschiedene Typen von Tests, Kennzeichen guter Tests, die gängigen Fragetypen in Online-Tests sowie Formen des Feedbacks. Alles geht, so der Autor, „if our tests are fair and thorough and if they continue adding to the learner’s growth even as they measure their knowledge.“
Mike Dickinson, Learning Solutions Magazins, 22. November 2010

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.