Class Differences. Online Education in the United States, 2010
Es ist der 8. Report in Folge, aber der Trend ist ungebrochen: „The 2010 Sloan Survey of Online Learning reveals that enrollment rose by almost one million students from a year earlier.“ Genau genommen sind es jetzt 5,6 Millionen Studierende in den USA, die 2009 an mindestens einem Online-Kurs teilgenommen haben, während es im Herbst 2002 noch 1,6 Millionen waren. Ansonsten heben die Experten folgende Ergebnisse hervor:
„- Almost two-thirds of for-profit institutions now say that online learning is a critical part of their long term strategy.
– The 21%growth rate for online enrollments far exceeds the 2% growth in the overall higher education student population. …
– Three-quarters of institutions report that the economic downturn has increased demand for online courses and programs.“
4.511 Institutionen wurden befragt, 2.583 haben geantwortet.
I. Elaine Allen und Jeff Seaman, Sloan Consortium, 16. November 2010 (pdf)
One Response to “Class Differences. Online Education in the United States, 2010”
Lieber Jochen, es handelt sich nicht um 5,6 Mio Studierende, sondern um so viele Einschreibungen, als Kursbelegungen. S. Meine Erläuterungen zu den Statistiken von Allen und Seaman in dem Kapitel „Dekonstruktion des Mythos eLearning“ in meinem Buch „eLearning: Einsichten und Aussichten“. Dort wird zugleich herausgearbeitet, dass die Masse dieser Kurse für Studierende gilt, die an Community Colleges den Associate Degree oder Zertifikate erwerben und für diese Studierenden den Charakter von Brückenkursen haben (remedial courses), während Bachelor- und Masterstudierende viel geringer Online-Kurse wahrnehmen.