Enterprise Social Learning Needs Porous Walls
By Jochen Robes,
Sumeet Moghe vertritt eine klare These: Social Networking und Informationsaustausch dürfen nicht an den Unternehmensgrenzen halt machen. Seine Schlussfolgerung mit Blick auf die Unternehmen, die gerade dabei sind, Social Media-Plattformen und -Tools einzuführen, lautet: „… I believe it’s a mistake to create parallel social universes in the enterprise.“ Beim ersten Punkt gebe ich ihm Recht, beim zweiten nicht: Solange wir in einem Wettbewerb um Ideen, Kunden und Budgets stehen, wird sich die externe von der internen Kommunikation unterscheiden. Und auch hier, bei der internen Kommunikation und Kollaboration, können Social Media auf verschiedenen Ebenen – vom Team bis zur gesamten Organisation – unterstützen. Um auch zukünftig im Wettbewerb zu bestehen, wird es allerdings immer wichtiger, in offenen Netzwerken zu agieren. Und auch hier bildet Social Media die Infrastruktur. Beides sollte idealerweise miteinander verknüpft sein.
Sumeet Moghe, free as in freedom, 8. November 2010
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Schreibe einen Kommentar