Show the world that Open is here to stay
Das MIT OpenCourseWare-Project steht ja irgendwie für den Beginn aller „open“-Initiativen im Bildungsbereich. 2002 bekannt gegeben und gestartet, mit immensen Fördermitteln der William and Flora Hewlett Foundation und der Andrew W. Mellon Foundation, und 2007 vollendet. Aber natürlich nicht abgeschlossen, denn der laufende Betrieb kostet. Deshalb bittet man mich („Dear Jochen“) und andere heute um aktive Unterstützung. Denn die „Cost of Free“ betragen jährlich 3,7 Millionen Dollar. Wie heißt es so schön: „There ain’t no such thing as a free lunch“. Abgesehen von diesem Blog natürlich.
Cecilia d’Oliveira, MIT OpenCourseWare, 15. Oktober 2010
One Response to “Show the world that Open is here to stay”
keine Frage ein guter, wichtiger und erfolgreicher Ansatz; aber 3,7 Mio USD pro Jahr sind auch stolze Betriebskosten: u.a. für ca. 30 Mitarbeitende für die Betreuung von Materialien von 2.000 frei zugänglichen Online-Kursen.