The State of Learning in the Workplace Today
Eigentlich fast schon eine fertige Vorlage für unseren L3T-Artikel zum „Technologieeinsatz beim Lernen in Unternehmen“! Jane Hart gibt hier einen Überblick über die fünf Entwicklungsphasen des „Workplace Learning“: vom (1) „classroom training“ über (2) „e-learning“, (3) „blended learning“, (4) „social learning“ bis zu (5) „collaborative learning/ working“. In diese Systematik packt sie weitere Ressourcen und Themen, z.B. die fünf Formen des „workplace learning“ (etwas zu verspielt, wie ich finde), dazu Grundsätzliches wie den Übergang zur „knowledge economy“, Aktuelles in Form einer Referenz an Daniel Pink (10 Minuten Video in interessanter Umsetzung!) und hervorragende Übersichtsgrafiken. Und sie wäre keine Beraterin, wenn sie für alle, die wissen wollen, wie sie Level 5 erreichen können, nicht einen Ratgeber parat hätte:
„S – Social and collaborative approaches underpin the SMARTER approach to workplace learning. This does not simply mean throwing social media tools at an problem to create a social solution, but more importantly means …
M – shifting your thinking towards a Knowledge Economy mindset that includes encouraging …
A – autonomous learners/workers – to solve their own learning/business problems in their own way, which means and will lead to ..
R – a reduction in the amount of formal training provided; for training is certainly not the answer to every learning or business problem.
T – All of the above will be underpinned by technology …
E – BUT by using a technology-enabled approach (e.g. a collaboration platform) rather than a technology-managed approach (e.g. LMS).
R – This will lead to a more responsive and agile organisation, and one where „learning=working and working=learning“.“
Jane Hart, Centre for Learning & Performance Technologies (C4LPT), 4. Juni 2010
Schreibe einen Kommentar