Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

ID – Instructional Design or Interactivity Design in an interconnected world?

Ein Beitrag, der genau ins Herz von Corporate Learning bzw. E-Learning trifft:
„Instructional design is not only seen as a core competency for learning and development/training specialists, but it’s a huge industry, too. Most learning vendors tout their ‘expertise in instructional design’ as a key reason as to why we should engage them to produce learning content. If we do so, then almost invariably their approach is around developing content in an ‘instructionally-sound way’ to produce a set of ‘learning interventions’.
I have a real problem with this approach and the thinking behind it. …

Kurz: Charles Jennings möchte weg von einem „event-based learning“, hin zu einem „process-based learning“ und aus dem „instructional designer“ sollte lieber heute als morgen ein „interactivity designer“ werden. In einem netten Schlenker erinnert er an Hermann Ebbinghaus (!) und daran, dass sich erst in der täglichen Praxis entscheidet, ob wir etwas gelernt haben. „Dr Ebbinghaus’ experiment revealed we suffer an exponential ‘forgetting curve’ and that about 50% of context-free information is lost in the first hour after acquisition if there is no opportunity to reinforce it with practice.“

Ein Leser kommentiert Jennings‘ Bild sehr ehrlich, indem er darauf hinweist, dass es ja häufig der Kunde ist, der „event-based learning“ beauftragt. Guter Punkt! Wer also wirft den ersten Stein? (via Jane Hart)
Charles Jennings, improving performance through learning interventions, 28. Mai 2010

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.