Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

EduCamp Graz 2009 – Ein erstes Fazit

Letzte Woche hat die 4. Auflage des EduCamps stattgefunden, dieses Mal in Graz und mit 60-70 Teilnehmern. Da sich diese Form der Unconference ja neben den klassischen Veranstaltungsformaten hierzulande zu etablieren scheint, ist die Zusammenfassung von Thomas Bernhardt mehr als ein Erfahrungsbericht. Seine Anmerkungen machen sehr schön deutlich, wo die Herausforderungen liegen: die Räumlichkeiten, die einen offenen Diskurs unterstützen sollten; die Sponsoren, die es braucht und die es sinnvoll zu integrieren gilt; die Routinen der Teilnehmer, die oft noch zögern, den letzten Schritt in Richtung “Open Space” zu gehen; sowie Fragen der Dokumentation und Nachhaltigkeit. “Ergebnissicherung” ist hier das Stichwort, das Thomas Bernhardt in die Runde wirft. Für das 5. EduCamp in Hamburg gibt es jedenfalls schon einen Termin: 5./.6. Februar 2010  – und ich bin fest entschlossen, ihn wahrzunehmen!
Thomas Bernhardt, E-Learning 2.0, 8. November 2009

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.