Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

A Matter of Degrees: German Education Reform and Its Consequences

Mal der Blick von draußen auf das deutsche Bildungs- bzw. Hochschulsystem und gleichzeitig ein guter Überblick über einige aktuelle Veränderungen: diskutiert werden die Umstellungen auf das angelsächsische BA/MA/PhD-System, die Verkürzung der Gymnasial-Zeiten sowie die Exzellenz-Initiative. Weniger systematisch als in Form kurzer Statements von Hochschulexperten und Unternehmensvertretern. Dabei sind die Attribute, die im Zusammenhang mit dem deutschen Bildungssystem genannt werden, sicher nicht die schlechtesten: egalitär, dezentral, professionell. Allerdings unflexibel, wenn es um die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes geht. Aber man arbeitet ja dran.
Knowledge@Wharton, Special Issue, 7. April 2009

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.