Adaptive and Interactive Assessments with E-Learning
„The assessment process is quite underserved in e-learning when compared to instructional design or delivery“, heißt es zu Beginn des Artikels. Grund genug für den Autor, auf zwei selten eingesetzte Methoden hinzuweisen: zum einen „adaptive testing“, was kurz als „matching people and test questions“ beschrieben wird; zum anderen „interactive testing“ bzw. „interactive simulation-type tests“. Wenn man an die Batterien von Multiple-Choice-Fragen denkt, denen Mitarbeiter heute im Rahmen regelmäßiger Sicherheits- oder Compliance-Schulungen ausgesetzt sind, macht es sicher Sinn, über diese Entwicklungen nachzudenken. Der Autor weist aber auch darauf hin, dass diese Art von Assessments keine Selbstläufer und nur mit entsprechender Expertise und Kosten umzusetzen sind.
Nathan A. Thompson, Learning Circuits, November 2008
One Response to “Adaptive and Interactive Assessments with E-Learning”
[…] in den Blogs entsteht zur Zeit ein Blätterrauschen. Der Weiterbildungsblog weist auf einen Artikel von Nathan A. Thompson über “Adaptive and Interactive Assessment […]