Believing in Education as Cure-all
Ein paar Zeilen können diesem Thema kaum gerecht werden, aber ich will es auch nicht einfach verstreichen lassen. Anlass bildet eine Kolumne in der New York Times („The Biggest Issue“), in der Autor David Brooks einen Zusammenhang zwischen Bildungslevel und Konjunktur herstellt: Denn Bildung, so der Autor, war es, die Amerika lange Zeit einen wirtschaftlichen Vorsprung vor dem Rest der Welt sicherte. „America rose because it got more out of its own people than other nations.“ Diese Ära endete um 1970, „when America’s educational progress slowed to a crawl.“ Doug Noon, selbst Lehrer, setzt ein kritisches Fragezeichen hinter diese, aus seiner Sicht, einseitig ökonomische Sicht auf Bildung:
„The bad news is that the longer we wait, the more expensive and difficult it is to effectively manage these problems, which is why Heckman and Brooks both advocate early intervention. In the meantime, we deal with the fallout in our classrooms. Brooks calls it „human capital development,“ an outrageous term that reduces students to an economic commodity and belies his concern for our collective well-being. He believes that „America rose because it got more out of its own people than other nations.“ How narrow-minded can you get?“
Doug Noon, Borderland, 31 Juli 2008
Schreibe einen Kommentar