Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

10 facts about learning that are scientifically proven and interesting for teachers

Donald Clark hat sich über pseudowissenschaftlichen Humbug („Brain Gym“) geärgert und in zehn Punkten festgehalten, was wir wirklich übers Lernen wissen. Natürlich sind die Formulierungen eher pragmatisch als wissenschaftlich orientiert, auch nicht ganz überschneidungsfrei, aber mir gefällt’s!„1. Spaced practice …
2. Cognitive overload …
3. Chunking …
4. Order …
5. Episodic and semantic memory …
6. Psychological attention …
7. Context …
8. Learn by doing …
9. Understand ‚peer‘ groups …
10. Murder the myths …“

Den letzten Punkt gibt es gerne ausführlich: „This is perhaps the most useful piece of scientific advice for teachers and trainers – dump the snakeoil techniques. These include learning styles, playing music while you learn, Brain Gym, left-right brain theories, NLP, stating the objectives at the start of a course…the list goes on.“
Donald Clark, Donald Clark Plan B, 9 Mai 2008

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.