BETTER THAN FREE
Ein Must Read! Kevin Kelly, Senior Maverick (ich liebe diesen Titel!) bei Wired, beschreibt das Internet als gigantische „copy machine“ und stellt simple, aber wichtige Fragen:
„When copies are super abundant, they become worthless.
When copies are super abundant, stuff which can’t be copied becomes scarce and valuable.
When copies are free, you need to sell things which can not be copied.
Well, what can’t be copied?„
Und er zählt acht Dinge auf, die „better than free“ sind, „uncopyable values“, „generatives“: „Immediacy, Personalization, Interpretation, Authenticity, Accessibility, Embodiment, Patronage, Findability“. „In the digital arena“, so Kevin Kelly, „generative qualities add value to free copies, and therefore are something that can be sold.“ Ich weiß nicht, ob es genau diese acht Dinge sind. Aber wer heute mit Bildung, Wissen und Informationen zu tun hat, muss darüber nachdenken. Informationen und Inhalte sind reproduzierbar. Aber was ist das „mehr“, für das andere gerne zahlen? In diesen acht Punkten (und ersten Beispielen im Text) stecken viele Antworten, zumindest aber Ansatzpunkte zum Weiterdenken!
Kevin Kelly, Edge 235, 6 Februar 2008
One Response to “BETTER THAN FREE”
[…] than free” erschienen ist, habe ich gleich ein “Must Read” neben den Link gesetzt. Andere waren offenbar ähnlich begeistert, und die Diskussion, welche Geschäftsmodelle mit […]