Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

E-Learning Success: Engaging Organizations, Motivating Learners

Wann ist e-Learning wirklich erfolgreich? Wenn es gelingt, „to engage learners, motivate managers and energize your organization“. Dazu, so Lance Dublin, braucht es eine Implementierungsstrategie, die auf den Prinzipien des „change managements“, des „consumer marketings“ und der „change communications“ aufbaut. Change Management, die Einführung von e-Learning als Übergang zu begreifen; als lang andauernde Reise und nicht als einmaliger Event; und bei der Einführung von e-Learning an verschiedene Zielgruppen zu denken und gezielt auf die Menschen zu setzen, die über den Erfolg von Innovationen entscheiden, z.B. die „early adopter“. Es sind grundlegende und wichtige Punkte, die der Autor anspricht. Manchmal frage ich mich allerdings, ob es heute noch die Zeit und den Raum gibt, um eine Bildungsstrategie so in Unternehmen oder Organisationen zu platzieren.
Lance Dublin, CLOmedia, November 2006
[Kategorien: e-learning]