Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Learning or Management System? A Review of Learning Management System Reviews

Wenn Learning Management Systeme (LMS) evaluiert und eingeführt werden, steht das Management von Bildungsprozessen oft einseitig im Vordergrund, so George Siemens. Lerner und Lernprozesse spielen nur eine untergeordnete Rolle. Die Idee der Personal Learning Environments (PLE) setzt dagegen auf offene, dezentrale Strukturen und versucht, den Bedürfnissen und Erfahrungen der Lerner gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund fasst George Siemens einige Reports zusammen, die sich mit der Auswahl des „richtigen“ LMS beschäftigen. Dabei sind es vor allem drei Punkte, die er betont:

a) die Grenzen zentraler Learning Management Systeme:
„The enterprise-wide, controlled, centralized learning model serves a particular type of learning (often entry-level or foundational). As learners move beyond content consumption and into stages of critical thinking, collaboration, and content creation, LMS weaknesses become apparent. For this reason, the definition of a university’s learning philosophy is critical in guiding LMS activities. …
… The experience of many educators parallels my own — learners are very active with technology, but once in an LMS space, they seldom do more than the minimum required.“

b) die Grenzen bestehender Auswahlkriterien und -prozesse, die zu diesem Mismatch führen:
„The position offered in this report encourages an organizational definition of learning as the starting point for selecting a technology platform for creating and delivery learning content.“

c) die Chance, im Rahmen von PLEs die Vielfalt von Bedürfnissen und Ansätzen besser abzubilden:
„To meet the needs of all learners in various stages of their education, a multi-faceted (holistic) view of learning must be considered. Increasingly, personal learning environments provide the tools and model to attend to the diverse learning needs of individuals today.“
George Siemens, Learning Technologies Centre Research Blog, University of Manitoba, 6 Oktober 2006
[Kategorien: Learning Management Systems]