Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Professor Nicholas Negroponte’s technological dance with the developing world

Ich habe das Thema bisher nur am Rande mitbekommen und so auch einige Minuten gebraucht, bis ich merkte, dass OLPC für „One Laptop per Child“ steht. Der Artikel mag ein Einsteiger sein. Der nigerianische Autor verteidigt hier die Initiative, in dem er einige Mißverständnisse rund um den 100-Dollar-Laptop, seinen Entwicklungsstand und mögliche weitere Kosten korrigiert. Für mich war diese Geschichte Anlaß, eimal auf Wikipedia nachzuschauen, wo es zum Stichwort „100-Dollar-Laptop“ mittlerweile einen Artikel gibt. Und über Stephen Downes bin ich auf diese Video-Präsentation von Nicholas Negroponte gestoßen (Februar 2006). 20 informative Minuten.
Ayo Kusamotu, The Vanguard, 21 August 2006
[Kategorien: e-learning]