Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Web 2.0: Where will the next generation Web take libraries?

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Ich schaue jetzt lieber nicht nach, wie oft ich diesen Satz schon gesagt habe: Wer wissen will, welche Herausforderungen das Internet und Web 2.0 für Bildung und ihre Institutionen mit sich bringen, der lese, was über die Zukunft von Büchereien und Bibliotheken geschrieben wird. Zum Beispiel die Publikationen des Online Computer Library Center (OCLC). In der aktuellen Ausgabe des OCLC Magazins NextSpace stellen sich fünf Experten genau der Frage, was Web 2.0 für Büchereien und Bibliotheken bedeuten kann, wie Library 2.0 (ja, genau, dieses Buzzword gibt es auch schon!) aussehen könnte. Alle Statements sind interessant. Rick Anderson, Director of Resource Acquisition an der University of Nevada, spricht z.B. drei zentrale Vorstellungen an, von denen sich Bibliotheken lösen müssen, wollen sie in Zukunft weiter bestehen:

The “just in case” collection: „But it no longer makes sense to collect information products as if they were hard to get. They aren’t. … As a Web 2.0 reality continues to emerge and develop, our patrons will expect access to everything – digital collections of journals, books, blogs, podcasts, etc. You think they can’t have everything? Think again. This may be our great opportunity.“

Reliance on user education: „We need to focus our efforts not on teaching research skills but on eliminating the barriers that exist between patrons and the information they need …“

The “come to us” model of library service: „At a minimum, this means placing library services and content in the user’s preferred environment (i.e., the Web); even better, it means integrating our services into their daily patterns of work, study and play.“
Tom Storey, NextSpace, 2/2006
[Kategorien: Web 2.0, Trends in der Weiterbildung]