Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Perceptions of Distance Learning: A Comparison of Online and Traditional Learning

Wie fast immer in solchen Studien geht es auch hier nur um einen kleinen Ausschnitt: 217 Teilnehmer eines Online-Kurses, die aber mit traditionellen Studienangeboten vertraut waren, wurden nach ihren Motiven und Erfahrungen befragt. Das Ergebnis: „Students in this study clearly preferred DL courses to the traditional learning environment.“ Aber es geht noch weiter, wenn man der Zusammenfassung der Autoren folgt:

„Students reported:
1. Higher grades in DL [Distance Learning]
2. They believed that they “learned more” in DL
3. DL exams were easier
4. They spent more time on DL classes
5. They found additional instructor materials more useful in DL
6. They found the text more useful in DL
7. DL classes were more difficult
8. They perceived that DL classes were of higher quality.“

Maureen Hannay und Tracy Newvine, MERLOT Journal of Online Learning and Teaching, Vol 2, Nr. 1, März 2006
[Kategorien: Weiterbildung allgemein]