Von push zu pull – lange suchte ich nach einer treffenderen Umschreibung dieses Trends, der durch die Senkung der Transaktionskosten der Kommunikation gen Null über das Internet, aber auch durch die Internettelefonie ausgelöst wird.

Gesellschaften interagierender Individuen ändern sich systemisch, weil ihre Abstimmungsprozesse, d.h. die Willensbildung und Entscheidungsfindung, durch die besseren Kommunikationsmöglichkeiten sich verbessern. Dieser Wandel findet nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im politischen Raum statt. Ein neues Parteikonzept hierfür bietet jetzt 299direkt an und das gleich von Start weg als interkatives Mitwirkungsangebot beim Aufbau.

Hier erleben wir den Wandel zu einer digitalen Demokratie. Aufgabe der Weiterbildung wird es sein, durch angemessene Konzept eine begleitende Demokratiepädagogik zu entwicklen. Auch hier finden sich bereits gute Aktivitäten, so zum Beispiel http://www.degede.de oder http://www.blk-demokratie.de.