Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Bildungscontrolling im E-Learning

Bildungscontrolling hat es nicht leicht: Wer sich etwas näher mit dem Thema auseinandersetzt, wird sich nicht lange mit der Frage aufhalten wollen, wie denn der ROI einer einzelnen Bildungsmaßnahme aussieht. Sondern er wird Bildungscontrolling umfassender sehen, z.B. als „Instrument zur Optimierung der Planung, Steuerung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen“, als „strategisches Steuerungsinstrument“, wie es auch Ulf-Daniel Ehlers ausführlich und informativ in diesem Interview tut. Dabei wird allerdings auch deutlich, woran es dieser Perspektive mangelt: an einem pragmatischen „Anfang“ oder „quick win“ …
Sven Eric Brieger und Sandra Cedl, Interview mit Ulf-Daniel Ehlers, Global Learning, 14 Oktober 2005
[Kategorien: Bildungscontrolling]