Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Blackboard & WebCT

saba_centra.gif
Es ist gerade mal ein paar Tage her, dass der e-Learning-Markt so richtig in Bewegung gekommen war. Am 6. Oktober hatte Saba, „The Leader in Human Capital Management Solutions“, die Übernahme von Centra verkündet. Damals hieß es: „Centra’s collaborative learning offering and Saba’s enterprise learning management suite are complementary and together provide the industry’s first complete enterprise learning solution. Combined, the two companies serve 1,100 customer organizations, including over 50 of the Fortune 100.“

blackboard_webct.gif
Aber das war noch nicht einmal der Anfang. Am 3. August hatten bereits SumTotal und Pathlore, zwei große LMS-Anbieter, ihren Zusammenschluss bekanntgegeben. Und gestern war mein Postkorb schon wieder voll mit Extraausgaben diverser Newsletter: WebCT und Blackboard, „leading providers of enterprise software and services to the education industry“, gehen zusammen, heißt es. Diese Nachrichten betreffen auch viele deutsche Unternehmen und Organisationen: Saba ist hierzulande in einigen Großunternehmen zu Hause, Blackboard und WebCT haben die (internationale) Hochschullandschaft unter sich aufgeteilt, soweit man hier und dort nicht auf imc/CLIX oder Open Source-Plattformen setzt.
Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.
Blackboard, Press Release, 12 Oktober 2005
[Kategorien: Learning Management Systems]