Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Training Outsourcing Myths

Elliott Masie steckt ganz in den Vorbereitungen der Learning 2005. Dazu gehört auch, dass er fast täglich einen Newsletter schreibt – mit Inhaltlichem und/oder Verweisen auf Texte, Podcasts oder Videos. Er hätte damit meine Grenze des Erträglichen bereits überschritten, wenn in diesen Nachrichten nicht regelmäßig interessante und relevante Themen angesprochen würden.

So setzt er sich in diesem Newsletter mit dem Thema „Training Outsourcing“ auseinander, zählt einige Beobachtungen auf und schließt: „While the conversation about „outsourcing“ seems large and growing, the reality on the ground is more about strategic sourcing.“

In einem anderen Newsletter beschreibt er z.B., dass in Zeiten des Informationsüberflusses der Kontext von Informationen eine immer größere Rolle spielt: „In the age of abundance, learners have easy access to loads of content. It is more difficult for learners to access „Context“, the stories, best (and worst) practices and organizational realities.“

Und seine Zeilen über das Chief Learning Officer Symposium in Kalifornien sind sicher eine adäquate Zusammenfassung einer aktuellen CLO-Agenda. Auch hier eine Kostprobe, die um Elliott Masies derzeitiges Lieblings-Buzzword, „Extreme Learning“, kreist:
„A number of people were looking at the themes that I talked about, which were about introducing some more extreme elements into learning. So people were looking at syndication of content; looking at podcasting; looking at the use of more open-community models, such as Wikis and blogs; and also looking at a way in which one could accelerate dramatically the harvesting of content from subject-matter experts from the field, sometimes with the voice of a customer, and bringing that into the learning process — once again, a rapid development model that was there.“
Elliott Masie, Learning TRENDS, September 2005
[Kategorien: HR Management]