Jochen Robes über Bildung, Lernen und Trends

Interview with Gerald Heeger

Gerald Heeger ist Präsident des University of Maryland University College (UMUC), eines der wenigen Erfolgsmodelle im Bereich Distance & Online Education. In diesem Interview gibt er ausführlich Auskunft darüber, warum viele e-Learning Modelle im Hochschulbereich gescheitert sind, welche Punkte bei Einführung und Betrieb solcher Modelle zu beachten sind – und er umreißt seine Vision einer „supra-national university“ als einem Netzwerk aus Open Universities, um Aus- und Weiterbildung auch für Menschen zugänglich zu machen, die in „countries on the economic periphery“ leben.

Dass seine Ausführungen wirklich lesenswert sind, mögen folgende Zeilen unterstreichen:
„With regard first to resource support services for students, one problem with online education today is that students taking online courses are enormously frustrated when they can’t get all of the support services online as well. A failure of e-learning is that organizations can’t seem to think systematically about it. To an increasing degree, students think they are buying much more than online courses when they enroll. Whatever you think, they think they are buying “enrollment and registration services,” “payment services,” ”library and information services,” “advisement,” “record-keeping,” and so forth.“
Interviews with Badrul Khan, Educational Technology, Juli/ August 2005 (pdf, 174 KB))
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